Die Kanarischen Inseln stellen ein herrliches und vor allem abwechslungsreiches Urlaubsziel dar. Jede Insel verspricht traumhafte Highlights und Erholung pur.
Lanzarote ist vulkanischen Ursprungs und offenbart eine wunderschöne gebirgige Landschaft. Viele Urlauber kommen eigens wegen Trekking-Touren hierher.
Eine sehr schöne Route führt in nördliche Richtung, denn hier befindet sich der wohl schönste Aussichtspunkt von Lanzarote.
Mirador del Rio – Aussichtspunkt auf Lanzarote
Das Mirador del Rio stellt ein Plateau des Famaramassivs dar, die Steilküste kommt auf eine Höhe von ungefähr 600 Metern, wobei der Aussichtspunkt der Lanzarote Sehenswürdigkeiten in einer Höhe von 475 Metern liegt. Die Plattform wurde bereits im Jahr 1974 fertiggestellt, die Bauweise galt zur damaligen Zeit als überaus bahnbrechend und hochmodern.
Der Künstler César Manrique hat ein einzigartiges Kunstwerk der Sehenswürdigkeit geschaffen, das Besuchern förmlich den Atem stocken lässt. Von da an wurde das Mirador del Rio von zahllosen Urlaubern besucht, welche den Aussichtspunkt jedes Jahr aufsuchen.
Eine Besonderheit ist, dass der Aussichtspunkt förmlich in den Fels integriert wurde. Fast scheint es, als gehöre das architektonische Meisterwerk einfach dazu.
Bei einem Rundgang begegnet man sogar einigen Felsvorsprüngen, die nach dem Geschmack des Künstlers schlicht belassen wurden und sich optimal einfügen. Die geschmackvoll angerichteten, steinernen Bodenplatten runden den Aussichtspunkt Mirador del Rio gelungen ab. Die runde Form des Bauwerks sei an dieser Stelle besonders hervorzuheben. Auf scharfe Ecken und unnötige Kanten wurde ganz bewusst verzichtet. Man muss schon schwindelfrei sein, wenn man einen unbeschränkten Ausblick genießen möchte.
Bei guter Sicht kann man die vorgelagerten Inseln bestens erkennen. Man blickt auf die schroffen und gebirgigen Landschaften von La Graciosa und Roque del Este, daneben gibt das Mirador del Rio einen fantastischen Blick auf die Salinen der Insel preis, die sich unter dem Aussichtspunkt befinden. Highlight ist jedoch das in der Mitte befindliche Café, das einen ebenso märchenhaften Rundblick gewährleistet, nahezu jede Blickrichtung wird mittels Glasscheiben ermöglicht.
Ein Ruheraum sowie eine Hochterrasse können das Mirador del Rio noch krönen.