Besonders bei der Zielgruppe der 20- bis 30- Jährigen werden Aktivurlaube in den Bergen immer beliebter. Eine Kurzreise zum Mountainbiking ist zudem eine beliebte Abwechslung zum oft stressigen Alltag.
Deutschland bietet zahlreiche unterschiedliche Landschaften, die sich für solch eine Kurzreise in Verbindung mit Mountainbiking eignen. Die Mittelgebirge und die Ausläufer der Alpen im Süden Deutschlands sind hierfür das geeignete Reiseziel.
Das Nachbarland Schweiz durch seine zentrale Lage in den Alpen eines der Top – Reiseziele für die Kurzreise mit dem Mountainbike. Hier finden sich sowohl Routen für Fortgeschrittene als auch für Einsteiger.
Für alle gilt jedoch zu beachten: eine gute Schutzausrüstung ist ein Muss. Helm, Knie- und Ellebogenschoner sind unabdingbar für jeden Biker – egal ob Anfänger oder Fortgeschritten. Bei einer Kurzreise mit Mountainbike – Programm bieten viele Hotels die Leihgabe der nötigen Ausrüstung vor Ort an. Empfehlenswert ist es allerdings seine eigene Ausrüstung mitzubringen, denn Helm und Schützer sollten immer der benötigten Größe entsprechen und eine optimale Passform haben. Auch Schutz- bzw. Sonnenbrillen dürfen nicht fehlen! Zum einen um sich vor den Sonnenstrahlen zu schützen, Brillen bieten aber auch den nötigen Schutz vor störenden Insekten die so nicht ins Auge fliegen können.
Ebenfalls ein wichtiger Aspekt beim Mountainbiking ist die richtige Kleidung, sie sollte möglichst eng anliegend sein, sodass sich nichts in der Kette des Fahrrads verfangen kann.
Die Verletzungsgefahr ist beim Mountainbiking nicht zu verachten, es ist stets Vorsicht geboten! Vor allem Geröll und Ästen auf den Fahrradwegen sind potentielle Gefahrenquellen. Die meisten Stürze entstehen durch fehlende Wachsamkeit der Biker – und das ist ärgerlich. Denn bei Abbruch einer Kurzreise aufgrund eines Unfalls ist eine Erstattung des Preises der Kurzreise nicht zu erwarten.
Die meisten Hotels bieten während der Sommermonate Angebote mit Mountainbike – Anfängerkursen in Verbindung mit Übernachtung und Verpflegung inklusive Fahrradverleih an. Geführte Radtouren gehören bei solchen Kurzreise – Angeboten zum Programm – optimal für Anfänger die noch nicht mit dem Gelände vertraut sind.
Bei professionellen Radsportlern ist es eher üblich, mit dem eigenen Rad anzureisen und die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Ob als Anfänger oder Profi, eine Kurzreise mit Mountainbike hat für jeden der im Urlaub aktiv und sportlich sein möchte etwas zu bieten. Für diejenigen die nach dem Sport etwas Erholung benötigen, bieten viele Hotels auch ein individuelles Wellnessprogramm an.
Solche Kurzreisen sind auch als Gutscheine sowohl mit als auch ohne festen Reisetermin zu haben und bieten sich wunderbar als Geschenk für den Partner oder den besten Freund an.
Aktiv in die Berge – Kurzreise mit Mountainbike
Copyright: Dudarev Mikhail/shutterstock.com