Wer in München Sehenswürdigkeiten bewundern will, ist mit der Alten Pinakothek bestens versorgt! Sozu den berühmtest zählt diese mit ihren mehr als 700 Gemälden en Galerien weltweit. Etliche weitere Gemälde europäischer Malerei des 14. bis zum 18. Jahrhundert befinden sich in öffentlichen Gebäuden oder Kirchen und so liegen Kunstobjekte von mehr als 1400 Meistern ihres Faches vor.
Alte Pinakothek in München
In München gibt es eine Alte und Neue Pinakothek, die aus verschiedenen Sammlungen hervorgegangen sind. Während sich die Neue Pinakothek insbesondere moderner Kunst widmet, ist die Alte Pinakothek ein Ergebnis des Sammeleifers von Ludwig I. – König von Bayern und Wittelsbacher. Auch Ludwig war es, der dem Gebäude den exotischen Namen Pinakothek gab und es 1826 bis 1836 vom Hofbaumeister Leo von Klenze am Rande der Stadt errichten ließ. Vor allem die faszinierenden Oberlichtkonstruktionen waren für die damalige Zeit ein besonderes Highlight und sind auch heute noch einen Besuch wert. Wer in München Sehenswürdigkeiten in Form von Architektur hautnah erleben will, sollte sich das nicht entgehen lassen. Durch ein zusätzliches Gebäude wurde später aus der Pinakothek die Alte Pinakothek.
Eingeteilt ist die Alte Pinakothek in verschiedene Räume, die zusammengefasst einen Werdegang europäischer Malerei bilden. Wert wird auf deutsche und niederländische Kunst des 15. und 16. Jahrhunderts gelegt, auch andere Länder werden nicht vernachlässigt. Werke von italienischen, spanischen und französischen Malern verschiedenster Epochen sind zu bewundern. Wer traumhafte Werke der Romantik mit Barockkunst vergleichen will, ist hier absolut richtig aufgehoben!
Der Gemäldebestand lässt persönlichen Geschmack des jeweiligen Sammlers erkennen, zeigt aber auch die packende Geschichte der Wittelsbacher Könige. Die „Mona Lisa“ gibt es nicht – dafür zeigt die Alte Pinakothek die bezaubernde „Maria mit dem Kinde“ von Leonardo da Vinci. Wer in München Sehenswürdigkeiten sucht, kommt um die Alte Pinakothek nicht herum!
80799 München – Barer Straße 27.
Öffnungszeiten: Täglich. Außer Montag 10.00 – 18.00, Dienstag 10.00 – 20.00