Der Dogenpalast war 9 Jahrhunderte lang Residenz der meisten Dogen sowie Sitz der Regierung von der Republik Venedig. Der Palast steht als Symbol für die Macht und Stärke der Seerepublik und war Regierungszentrum von Venedig.
Die Gemächer der Dogen voller Luxus können in den oberen Stockwerken besichtigt werden und zur Besichtigung stehen auch die Prunkzimmer bereit, wo wichtige Geschäfte der Regierung abgewickelt wurden. Der Hauptsaal ist der Saal des Großen Rates, indem das Volk in der Frühzeit der venezianischen Demokratie den Dogen wählte und die politische Linie diskutierte.
Wer die Venedig Sehenswürdigkeiten sehen möchte, der muss den Dogenpalast besichtigen, denn dieser gehört zu den größten Highlights. Elf Jahrhunderte der venezianischen Geschichte spiegeln sich in dem Dogenpalast wieder und die Ausstrahlung und Kraft der Anziehung von der jungen Republik wird durch glanzvolle Gemälde von Paolo Veronese und Tintoretto geschildert.
Geschichtliches zum Dogenpalast
Erbaut wurde der Dogenpalast als eine der Venedig Sehenswürdigkeiten im Jahre 814 und bis zum 9. Jahrhundert war dieser Sitz des Dogen und Justiz- und Regierungsbehörde Venedigs. Es handelt sich um einen der wichtigsten Bauten mit Profan der Gotik und der jetzige Bau begann im 14. Jahrhundert. Es waren jedoch drei Neubauten notwendig, welche im Ergebnis eine Mischung aus Renaissance, Gotik und Byanz ergaben.
Der Palast gilt zudem als Verkörperung venezianischer Propaganda und Selbstdarstellung und als Werk voller Glanz venezianischer Baukunst. Dies zeigt sich gerade durch die vergoldeten Schnitzereien und der Austattung des Innern mit Stuck und Historiengemälden.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise Dogenpalast
01. April – 31. Oktober: von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet
01. November – 31. März: von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet
Der Dogenpalast Venedig öffnet ebenfalls an Feiertagen
Erwachsene: 20 Euro
Kinder (6-14 Jahre) und Studenten (15-25 Jahre): 13 Euro
weitere Eintrittspreise und Ermäßigungen