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Fahrspaß im Winter mit der richtigen Pflege des E-Bikes

Nicht nur im Sommer sind Touren mit dem E-Bike beliebt. Auch im Winter greifen viele Radfans gerne zum beliebten Elektrorad. Und das ist einfacher als gedacht: Die sportlichen Räder werden problemlos auch in den nassen und kalten Jahreszeiten genutzt. Damit auf den Fahrten bei eisigen Temperaturen nichts schief geht, ist es wichtig, das E-Bike für den Winter vorzubereiten und zwischen den Fahrten zu pflegen. In der Praxis zeigt sich, dass sich die Fahrsicherheit und die Akkuleistung mit ein paar einfachen Tipps verbessert.

Das E-Bike auf winterliche Fahrverhältnisse vorbereiten

In Deutschland gilt seit 2010 eine Winterreifenpflicht für Motorräder, Roller und Mofas. Für E-Bikes gelten im Straßenverkehr dieselben Regeln wie für Fahrräder. Für sie gibt es daher keine Winterreifenpflicht. Wird das E-Bike im Winter regelmäßig genutzt, lohnt sich aber eine Investition in Winterreifen. Namhafte Reifenhersteller wie Continental und Michelin bieten spezielle Winterreifen für E-Bikes. Das Profil und die Gummimischung sorgen für eine höhere Traktion und mehr Sicherheit. Ein Lamellenprofil bringt besseren Grip auf rutschigem Untergrund wie feuchtem Laub oder Schnee. Aber Vorsicht: Bei Eis kommen auch Winterreifen an ihre Grenzen. Hier sollten Spikereifen verwendet werden. Sie bieten auf vereisten Flächen und festgefahrenen Schnee Sicherheit. Spikereifen haben abgerundete Metallstifte eingebaut, die auf rutschigen Strecken extra Halt bieten.

Den passenden Reifendruck für Fahrten im Winter finden

Wird das E-Bike im Winter nur gelegentlich und auf kurzen Strecken genutzt, ist eine Anpassung des Reifendrucks ein guter Anfang. Mit dem minimal empfohlenen Luftdruck wird die Auflagefläche des Reifen erhöht und so für eine sichere Fahrt mit dem E-Bike gesorgt.

Mit der richtigen Beleuchtung sehen und gesehen werden

Im Winter sind die Tage kürzer und die Sicht ist schlechter – deshalb ist eine zuverlässige Beleuchtung wichtig. Alle E-Bikes sind problemlos mit Fernlicht, Tagfahrlicht und Bremslicht nachzurüsten. Besonders im Winter sollte nicht vergessen werden, wichtige Funktionen wie die Beleuchtung und die Bremsleistung des E-Bikes vor Fahrtantritt zu checken. Auf Fahrten von und zur Arbeit ist es in den kalten Jahreszeiten oft dunkel. Hier lohnt es sich, Kleidung mit Reflektoren anzuziehen, um besser sichtbar im Straßenverkehr zu sein.

Zuverlässige Bremsen auf rutschigen Strecken

Die meisten Elektrofahrräder haben ein hydraulisches Bremssystem. Seilzugbremsen verursachen bei Bremsmanövern mit höheren Geschwindigkeiten Probleme und frieren im Winter oft ein. Ein gutes Cube E-Bike verfügt in der Regel über hydraulische Scheibenbremsen, die auch bei Kälte und Nässe zuverlässig funktionieren. Der Reibungswiderstand zwischen Rad und Fahrbahn ist in der kalten Jahreszeit geringer als im Sommer. Das lässt die Reifen früher blockieren und erhöht die Sturzgefahr. Gefährlich sind nicht nur Schnee und Matsch, sondern auch nasses oder gefrorenes Laub und neue Fahrbahnmarkierungen. Deshalb sollte im Winter etwas weniger in die Pedale getreten werden und keine starken Bremsmanöver vorgenommen werden.

E-Bike Akku richtig laden und lagern

Der Akku des E-Bikes erfordert grundsätzlich keine besondere Pflege. Nur extreme Temperaturen sind negativ für den E-Bike Akku. Eine optimale Leistung erbringt der Akku zwischen 10 Grad und 25 Grad. Bei Temperaturen unter 10 Grad verliert er an Kapazität und die Reichweite vermindert sich. Deshalb ist es normal, dass die Reichweite des Akkus im Winter etwas kürzer ist. Mit dem richtigen Laden und einer optimalen Lagerung nimmt der Akku auch während Fahrten bei niedrigen Temperaturen keinen Schaden.
Der Akku eines E-Bikes sollte, wenn möglich, nicht bei Außentemperaturen gelagert werden. Ist das nicht möglich, sollte der Akku erst geladen werden, wenn er eine Raumtemperatur von 15 bis 20 Grad angenommen hat. Kurze Zwischenladungen sind außerdem nicht schädlich für den Akku. Ganz im Gegenteil: Bei vielen Modellen liegt der optimale Wert der Akkukapazität zwischen 40 bis 60 Prozent. Sollte das E-Bike im Winter nicht genutzt werden, ist es außerdem ratsam, den Akku nicht mit voller Ladekapazität zu lagern, sondern ihn bei einem Ladezustand zwischen 30 bis 60 Prozent zu verstauen. In der kalten Jahreszeit ist es wichtig, den Akku vom Fahrrad abzubauen und erst kurz vor Fahrtantritt am E-Bike zu montieren. Zudem sollte bei Touren mit dem E-Bike durchgängig mit Unterstützung gefahren werden. Da der Akku im Betrieb selbst Wärme erzeugt, wird so ein Auskühlen verhindert.

Die richtige Lagerung des E-Bikes

Nicht nur der Akku des E-Bikes, sondern auch das Fahrrad selbst mag keine extremen Temperaturunterschiede. Kommt das Rad von der Kälte in eine warme Wohnung oder den warmen Heizungskeller, bildet sich möglicherweise Kondensat. Das könnte bei der nächsten Ausfahrt gefrieren. Eine Lagerung geschützt vor Schnee und Kälte bei möglichst konstanten Temperaturen ist auch beim E-Bike ideal.

Pflege und Wartung des E-Bikes im Winter

Regen, Matsch und Streusalz verschmutzen das E-Bike bei Fahrten im Winter zusätzlich. Deshalb ist hier die Reinigung des Rades besonders wichtig. Das betrifft vor allem die Kette, da sie am meisten unter Nässe und Schmutz leidet. Bei einem Antriebsriemen sorgt ein Silikonspray dafür, dass Schmutz und Schneematsch weniger leicht am Riemen haften. Neben der Reinigung ist gründliches Ölen eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen im Winter. Zusätzlich zu den mechanischen Teilen wie Kette und Ritzel sollten die Sattelstütze und das Pedalgewinde regelmäßig gefettet werden.

Im Winter sicher mit dem E-Bike unterwegs

Fahrradfahren ist auch bei Schnee und Regen möglich. Ist das E-Bike für die Witterungsbedingungen richtig ausgerüstet, spricht nichts gegen eine ganzjährige Nutzung des Fahrrads. Ein angepasster Fahrstil an winterliche Wetterverhältnisse und die richtige Kleidung verhindern Unfälle. Winterreifen und Spikereifen erhöhen die Fahrsicherheit bei Matsch und Schlamm und sorgen für eine angenehmere Fahrt. Dabei ist trotzdem besondere Vorsicht geboten: Ruckartige Lenkbewegungen und abrupte Bremsmanöver sollten vermieden werden. Mit ein paar einfachen Vorbereitungen und dem richtigen Fahrstil steht der nächsten Fahrt mit dem E-Bike im Winter nichts mehr im Weg.

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